Willkommen beim Judo & Ju-Jitsu Club Weinfelden

    Das Duo-Team Jokl/Schönenberger ist zurück!

    Gegen Ende September fand in Athen das Balkan Open statt. Sofia Jokl und Thomas Schönenberger vom JJJC Weinfelden bestritten mit diesem Grandslam ihr erstes Auslandsturnier seit der WM im November 2017 und der Zwangspause wegen einer Kreuzband-OP. In der Zwischenzeit hatte es Regeländerungen gegeben, weshalb dieser Wettkampf unter dem Zeichen des Wiedereinstiegs und der Standortbestimmung stand.

     

    Bei der ersten Begegnung stand ein Team aus Montenegro gegenüber. Der Start verlief noch etwas harzig und resultierte in einem Punkterückstand, doch Sofia und Thomas vermochten den Kampf zu drehen und gewannen knapp. Der zweite Gegner war wiederum ein Team aus Montenegro. Diesmal konnte das Ostschweizer Team nicht genügend überzeugen und verlor. Das Turnier war für die zwei Wiedereinsteiger somit beendet. Leider ohne Medaille, dafür mit guten Erfahrungen – immerhin hatten sie im ersten Kampf die späteren Turniergewinner geschlagen!

     

    Am ersten Oktoberwochenende stand dann das jeweils sehr gut besuchte German Open, ebenfalls ein Grandslam-Turnier, an. Mit mehreren Teammitgliedern des Nationalkaders reisten Sofia und Thomas nach Gelsenkirchen an die Hauptprobe für die WM Ende November in Malmö. Der erste Kampf war gegen ein französisches Team, und nach Punktegleichstand ging es in die Verlängerung, wo das Schweizer Powerpaar nochmals aufdrehte. Verdienter erster Sieg! Als zweites stand ein etabliertes Team aus Österreich gegenüber. Diesmal verlief die Begegnung von Anfang an zugunsten der Schweiz – zweiter Sieg! Ein Nachwuchsteam aus Holland war nicht zu unterschätzen, aber mit einem fehlerlosen Kampf war es ein klarer Sieg.

     

    Ihre Meister fand das Duoteam Jokl/Schönenberger im jungen deutschen Team Paszkiewicz/Tourbeslis. Mit drei Siegen und einer Niederlage beendeten Sofia und Tom als amtierende Weltmeister das Turnier auf dem zweiten Platz.

     

    Noch 7 Wochen bleiben bis zur WM 2018. Die Hauptprobe war erfolgreich, doch die Konkurrenz schläft nicht. Nun gilt es, noch am Feinschliff und den letzten Details zu arbeiten. Wir dürfen uns auf spannende Kämpfe freuen!

    Das Duoteam Jokl/Schönenberger auf Facebook: www.facebook.com/duojoklschoenenberger